1. Lübecker Schwimmverein von 1896 e.V.
1. Lübecker Schwimmverein von 1896 e.V.

Die Masters im 1. Lübecker Schwimmverein von 1896

Ansprechpartner beim Masters-Schwimmen

Trainingslager Malente 8./9. September 2023

Unser jährliches Trainingslager mit Sandra Völker fand in diesem Jahr schon Anfang September statt, und so konnten wir bei schönstem Spätsommerwetter zwischen den Schwimmeinheiten draußen Sonne und frische Luft tanken, herrlich!

Wir waren 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und haben durch Sandras tolle Anleitung für alle Schwimmlagen neue Impulse mitnehmen können, ebenso wie neue Motivation für unser wöchentliches Schwimmtraining in Lübeck. Hinzu kamen Einheiten zu Kraft, Athletik und Dehnen, die wir teilweise auf der Wiese durchführen konnten. Und zwei TeilnehmerInnen machten sich sogar vor dem Frühstück noch zu einer morgendlichen Rennradrunde um den Kellersee auf.

Aber wir haben nicht nur die Trainingseinheiten genossen, sondern wie immer auch das Klönen und die gemeinsame Zeit „drumherum“ - …und lasst uns ehrlich sein: Ganz wichtig war auch das Essen! Das Trainingslager in Malente ist eine rundum schöne Tradition, die wir hoffentlich auch im kommenden Jahr fortsetzen können. Wir freuen uns darauf!

Trainingswochenende mit Sandra Völker in Malente 22.-24. 10.2021

Vom 22.10.2021 – 24.10.2021 hatten wir Masters:

Anna, Eike, Fabiana, Frauke, Heiko, Nadine, Paul, Ron und Yasmina

ein tolles Wochenende mit Sandra Völker im Sportbildungszentrum in Malente

In den 4 x 2 Stunden Wassereinheiten ging es hautsächlich um Technik

Sandra hatte uns vom Januar 2018 bis März 2020 wöchentlich in Lübeck trainiert und uns für die anderen Trainingstage mit Trainingsplänen versorgt. Unser Wunsch wäre es, wenn wir das Techniktraining 1 x im Monat mit Sandra in der Halle auffrischen könnten. Wir arbeiten daran ?

Eike

SHSV Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Möln - 9.11.2019

In diesem Jahr waren aus der Gruppe der Speedmaster 4 Aktive in Mölln am Start. Der Möllner SV ist schon seit vielen Jahren aktiv am Wettkampfsport im Masterbereich dabei, sowohl als Ausrichter als auch als Veranstalter.

Für den 1.LS waren Ann Christeen Lorenz, Mareike Schumann, Martin Wiese und Sabrina Ruch in der SG Lübeck Mannschaft dabei. Als Kampfrichter war Jutta Schumann voll im Einsatz.

Im Masterbreich wird zum einen nach AK als auch nach Punkten gewertet. So kam es das zwar einige in ihren Altersklassen vorne platziert oder gewonnen haben, sie aber in der offenen Wertung nicht ganz vorne unter den ersten drei zu finden waren.

Insgesamt waren alle mit ihren Zeiten und Platzierungen sehr zufrieden.

Besonders erfreulich sind die zwei Medaillen von Mareike. So konnte Sie in 2:36,69 und 524 Punkten, als auch über 50m F in 31,16 und 582 Punkten, jeweils einen dritten Platz in der offenen Wertung erreichen.

Für Martin war es eine Prämiere, bei den Masters zu starten, da er bisher immer bei den Jugendlichen dabei war, ebenso bei Ann Christeen. Beide haben bei ihrem Debüt gute Zeiten erzielen können.

Daneben war einige in den Staffeln der SG Lübeck dabei. So schwamm Martin in der 4x50m B Männer, in der 4x50m F mixed waren gleich drei LS Schwimmer dabei mit Martin, Mareike und Ann Christeen, komplettiert wurde die Staffel von Christian Schäfer vom MTV.

Insgesamt war es eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung.

Offene SHSV - Meisterschaften 2018 in Rendsburg

Wir 11 haben an den Offenen SHSV-Meisterschaften in Rendsburg am 28.10.2018 teilgenommen. Die SG Lübeck hatte einen schönen gemeinsamen Tag mit vielen Starts (29 Einzelstarts und 2 Staffel), guten Ergebnissen und guter Stimmung.

Anke, Sabrina und Manuel habe den so wichtigen Punkt „erschwommen“.
Frauke und Eike hatten den Punkt ja schon im März in Madeburg erreicht.

Das Protokoll findet ihr hier.

Norddeutsche Mastermeisterschaften in Magdeburg 10.-11.März 2018

Norddeutsche Mastermeisterschaften in Ma[...]

Masters WM in Budapst 2017

Vier Schwimmer des 1. LS nahmen an der diesjährigen Masters-WM in Budapest teil:

Eike, Frauke, Kerstin und ich. Nachdem die Organisation der EM in London im letzten Jahr eher suboptimal war, konnten wir uns in Ungarn über den Ablauf der Veranstaltung nicht beklagen.

Die Schwimmer waren auf zwei Bäder mit je zwei olympischen Becken verteilt. Dadurch wurden Wettkämpfe bis nach Mitternacht vermieden. Allerdings führte die Verteilung auf mehre Veranstaltungsorte dazu, dass unsere Gruppe fast immer getrennt war. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, zumal das Wetter hervorragend und die Ränge voll besetzt waren.

Die beste Platzierung erreichte die 4 x 50 Meter Lagenstaffel der Frauen, die durch Patty Kutz vom MTV komplettiert wurde. Sie erreichte in 2:58,91 den 26. Platz.

Frauke wurde in ihrer Altersklasse über 50m Rücken 32. in 47,82 unter freiem Himmel. Die weiteren Platzierungen waren ein 49. und ein 55. Rang über 50m bzw. 100m Freistil.

Kerstin errang in 43,62 den 36. Platz über 50m Rücken. Auf 100m Rücken wurde sie 46. und auf 50m Brust 54.

Eike schwamm die 100m Freistil in 1:37,97. Nur 38 Frauen auf dieser Welt waren in ihrer Altersklasse noch schneller. Auf 50m Freistil wurde sie immerhin noch 57.

Friedemann konnte an diese Leistungen der Frauen leider nicht ansatzweise anknüpfen. Er wurde 131. über 50m Freistil in seiner Altersklasse in 31,19. Bezogen auf etwa 8 Mrd. Erdbewohner trotzdem ein für ihn zufriedenstellendes Ergebnis.

Bericht zu den Norddeutschen Meisterschaften der Masters vom 18.-19.03.2017

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters am 18.03.2017 waren für unsere Aktiven einige Erfolge zu verzeichnen:
Kerstin Claas wurde in der AK 50 mit 45,30 vierte über 50 S.
Ihre Teamkollegin Nadine Stypmann konnte sich in der AK 35 über die gleiche Strecke mit 41,98 eine Bronzemedaille erschwimmen.
Frauke Hanisch belegte über die 50 R mit 47,77 den siebten Rang in der AK 55. Kerstin Claas konnte sich über die 50 R mit 42,95 in der AK 50 den fünfte Platz sichern.
Die 2. Mannschaft der SG Lübeck, bestehend aus Nadine Stypmann, Maren Heling, Frauke Hanisch und Eike Fanenbruck, erschwamm sich die 4 mal 50 Lagen in 3:04,22 den vierten Platz in der AK E.

Die 4 mal 50 F Staffel, bestehend aus Maren Heling, Kerstin Claas, Eike Fanenbruck und Frauke Hanisch konnte sich in der AK E mit 2:43,33 eine Silbermedaille sichern.
Heye Harms erschwamm in den 400 F der Herren in der AK 70 mit einer 7:31,18 eine Goldmedaille.
Kerstin Claas erreichte über die 50 B mit einer 49,86 in der AK 50 den vierten Platz, über 100 R sicherte sie sich mit 1:37,47 den fünften Platz.
Till Franitza erreichte über 50 F mit 30,71 in der AK 45 den fünften Platz.
Eike Fanenbruck konnte sich in der AK 60 über 50 F in 44,34 die Bronzemedaille sichern, Frauke Hanisch erreichte in der AK 55 in 39,86 den vierten Platz, Nadine Stypmann erschwamm sich in der AK 35 mit 38,93 den elften Platz.
Allen Aktiven herzliche Glückwünsche für die erreichten Leistungen.

Hier ein paar Impressionen des Tages bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters in Lübeck.
Auf einem Bild sehen wir die Ehrung der 4 mal 50 F Staffeln, unsere Aktiven belegten dort den zweiten Platz. Die Staffel bestand aus Kerstin Claas, Maren Heling, Eike Fanenbruck und Frauke Hanisch.
Ein weiteres Bild zeigt Eike Fanenbruck mit ihrer Bronzemedaille über die 50 F und ein weiteres Heye Harms mit seiner Goldmedaille über die 400 F.
Vielen Dank an Günter Wieschendorf, der uns diese Bilder zur Verfügung stellt.

Herzlichen Glückwunsch

Protokoll 1. Abschnitt Norddeutsche Mastersmeisterschaften 2017
Pro1_NSV_Masters_2017.pdf
Protokoll 2. Abschnitt Norddeutsche Mastersmeisterschaften 2017
Pro2_NSV_Masters_2017.pdf

Hier findest Du uns

Schwimmhalle Ziegelstraße

Ziegelstr. 152, 23556 Lübeck

Schwimmhalle Kücknitz

Flenderstr. 87a, 23569 Lübeck

Postadresse siehe unter Impressum/ Kontaktdaten

Der 1. LS ist Mitglied

in der SG Lübeck

Unsere Trainingszeiten:

Ziegelstraße

Für die Trainingsgruppen der Ziegelstrasse werden wegen der Renovierung die Ausweich-Schwimmhallen in Klammern angezeigt.

Schwimmschule

Mo.+Fr. (Schmiedestr.)

Kraulschule I+II

Kraulschule III+IV