1. Lübecker Schwimmverein von 1896 e.V.
1. Lübecker Schwimmverein von 1896 e.V.

Aktuelles zu sportlichen Ereignissen

Möllner Nachwuchsschwimmfest 2020

Am 01.02.2020 fand das 45. Möllner Nachwuchsschwimmfest statt. Hier starten traditionell unsere jüngeren Wettkampfschwimmer. Es dient als Start in die stressige zweite Jahreshälfte der Saison. Aus der LG III waren fast alle Kinder dabei. Insgesamt hatten wir wenige krankheitsbedingte Ausfälle. Auch aus unsere Kraulschule bzw. dem vereinseigenen NOP Förderprogramm konnten wir einige Kinder an den Start bringen.
Paula Potschaske (2014) war dabei unsere jüngste Teilnehmerin. Sie konnte sich im Mehrkampf einen tollen 2. Platz erschwimmen. Gegenüber ihrem ersten Wettkampf im Dezember war das nochmal eine Steigerung und wir sind gespannt, was da in Zukunft noch auf uns wartet.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2013 war Lilli Sophie Lorenz die stärkste Schwimmerin aus der SG mit dem 6. Platz im Mehrkampf. Nachdem sie in der Woche vorher krankheitsbedingt nicht beim Training war, hat sie im Wettkampf eine super Leistung gezeigt. Außerdem waren Mina Solara Collins, Merle Smale und Laura Köhn dabei. Alle drei konnten sich weiter steigern und zeigen, dass sie im Mai/Juni zum NOP-Finale kommen wollen.
Bei den Jungs im Jahrgang 2013 hatten wir insgesamt 5 Starter dabei. Der stärkste Schwimmer war Aaron Braesch, der auf einen undankbaren 4. Platz im Mehrkampf gekommen ist. Knapp am begehrten Podest vorbei.
Als zweitstärkster Junge war Friedrich Muxfeldt auf dem 8. Platz gekommen und hat damit sogar Lasse Kühnert und Laurenz Schramm, die aktuell schon in der LG III trainieren hinter sich lassen. Auch aus dem NOP Förderprogramm konnte Leon Ruch weitere Wettkampferfahrungen sammeln.
Im Jahrgang 2012 waren drei unserer Schwimmerinnen dabei, nämlich Lotta Ehlers, Mila Farina Schulz und Zoè Marie Krannig. Leider musste Lotta den Wettkampf kurz vor dem Ende abbrechen aus gesundheitlichen Gründen.
Bei den Jungs waren Leo Janssen und Keyan Kaynak unsere Vertreter. Beide trainieren in der LG III und konnten neue Bestzeiten erreichen.
Im Jahrgang 2011 haben die Kinder das erste Mal die 200m Freistil bewältigen. Diese Strecke ist die längste Strecke im NOP Programm. Sie soll die Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen, die im Schwimmen erforderlich ist.
Greta Potschaske konnte genau wie ihre Schwester eine Medaille mit nach Hause nehmen, sie erreichte einen dritten Platz.
Bei den Jungs haben die Seeger Zwillinge wieder zwei Medallien mitgenommen. Während Theo gewonnen hat, konnte sein Bruder Anton einen dritten Platz erreicht hat. Adam Ayari konnte sich von seiner unglücklichen Disqualifikation erholen und einen 5. Platz im Mehrkampf erreichen.
Malte Staude kam knapp dahinter auf Platz 6.
Neben den Kleinen war auch die Vereinsleistungsgruppe am Start. Ella Nurer (2010), Lissa Kritzen (2009), Laura Urbaniak und Maria Murawska (2008), Carlotta Taube (2007), Dominik Poizin (2007), Lukas Kley (2006) und Lukas Hartl (2003).
Dabei konnte Carlotta die begehrte Qualifikation für die SHSV Sprint- und Staffelmeisterschaften erreichen. Ella Nurer ist noch knapp dran und muss bei den nächsten Wettkämpfen noch einen drauflegen. Laura hat sich leider über die 50m Brust disqualifiziert. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Dominik konnte in seinem Jahrgang den Mehrkampf gewinnen. Lukas wurde leider undankbarer 4.ter im Mehrkampf, konnte aber über die 200m Lagen aber eine Bronzemedaille mitnehmen. Lukas Hartl hat die erste Qualifikation für die DKM/IDM im Paralympischen Schwimmen erzielt. Hier konnte er über seine Paradestrecke 50m Brust die 200 Punktemarke geknackt.
Christina Bauer

Hier findest Du uns

Schwimmhalle Ziegelstraße

Ziegelstr. 152, 23556 Lübeck